Ressourcenbild KRW Branche

Werkzeug- und Bearbeitungsmaschinen

In keinem anderen Produkt sind die Anforderungen an die Genauigkeit der verwendeten Lager durchgehend so hoch wie in einer Werkzeugmaschine. Egal ob Spindel, Rundachse oder Drehtisch, die Lagerung definiert wie kein anderes Maschinenelement die Grenzen der Bearbeitungsmaschine. KRW Lager stehen dabei für höchste Präzision. KRW ist Innovationsgeber und steht den weltbesten Werkzeugmaschinenherstellern als Partner zur Seite, um deren Produkte noch besser zu machen.

Anwendungen

KRW Lagerlösungen finden sich in Großspindeln, Drehtischen, Lünetten und vielem mehr. In zahlreichen realisierten Sonderlösungen sind diese oftmals weit mehr als nur ein Lager. Angefangen bei voreingestellten Lagerpaketen bis hin zu „ready to install“ Lösungen inklusive Positioniersystem und Anschlüssen für Sensorik, Pneumatik, Hydraulik und Schmierung, macht KRW alles möglich um seinen Kunden das individuell beste Paket für dessen Anwendung zusammenzustellen.

Spindel bei der Bearbeitung eines Werkstückes in einer Maschine

Spindeln

KRW entwickelt und fertigt Lager für große Spindeln. Vom standardisierten Spindellager bis hin zu mehrreihigen Zylinderrollenlagern in Ultrapräzision für Walzenschleifmaschinen oder Radiallager in Drehtischen bietet das KRW Portfolio höchste Präzision für perfekte Bearbeitungsergebnisse.

Spindellager
Beispieleinbau eines KRW ROTAB Lagers in einen Drehtisch

Rund- und Drehtische

KRW Produkte sind in der Weltspitze der Großdrehmaschinen kaum noch wegzudenken. Vom ultragenauen Axialrillenkugellager über segmentierte Sonderlösungen bis hin zu unseren innovativen ROTAB® Produkten bieten wir für jedes Maschinenkonzept die ideale Lösung.

Hochgenauigkeitslager
Prüfung einer Kurbelwelle

Sonderlösungen

Die Konzepte für Werkzeugmaschinen werden immer komplexer und müssen der Bearbeitungsaufgabe folgen um erfolgreich zu sein. Für KRW ist deshalb selbstverständlich, dass die Lagerung dies ebenfalls muss. Wir wollen den Ingenieuren unserer Kunden keine Grenzen aufgrund eines Lagers setzen, das nicht verfügbar scheint. Viele innovative Lagerkonzepte sind durch KRW entworfen und gebaut, einige Maschinenkonzepte so erst ermöglicht worden.

Sonderlösungen

Service und Engineering

KRW unterstützt seine Kunden vollumfänglich von der Auslegung der Lagerung bis hin zur Beratung bei Einbau und Schmierung. Die Zusammenarbeit beginnt idealerweise bereits beim ersten Entwurf. Ausgehend von den Anforderungen aus der späteren Bearbeitung empfiehlt KRW die beste Lagerlösung. Sollte es diese noch nicht geben, wird sie von uns neu entwickelt. Ein solches Beispiel ist unser ROTAB® DBS, welches, entwickelt für Direktantriebe, als einziges standardisiertes Rundtischlager dieser Art die Grenze der umsetzbaren Drehzahlen in großen Bearbeitungszentren neu definiert hat.

Mehr

Weitere Branchenanwendungen

Heißes Metall in einem Walzwerk
Walzwerktechnik
Mehr
Autogetriebe in Nahaufnahme
Industrie- und Großgetriebe
Mehr
Turbine einer Windanlage
Motoren, Generatoren und Turbinen
Mehr