115 Jahre Wälzlager in Leipzig

23.01.2019

Für KRW Leipzig ist das Jahr 2019 ein Besonderes: Wir feiern 115 Jahre Wälzlagerproduktion in Leipzig und blicken nachfolgend auf mehr als ein Jahrhundert bewegte Geschichte zurück. Diese begann 1904 im Stadtteil Plagwitz als Friedrich Wilhelm Witte als einer der ersten weltweit unter dem Namen Leipziger Kugellager GmbH damit begann Kugellager industriell zu fertigen. Zunächst umfasste das Portfolio Radial- und Axialrillenkugellager bis zu einem Durchmesser von 150mm. 10 Jahre später erweiterte man das Produktportfolio um Nadelrollen und Nadellager, welche in vollrolliger Ausführung als auch mit einem sog. Fensterrahmen erhältlich waren.

Einfahrt zum Betriebsgelände 1934

Bis 1934 vergrößerte sich das Werk immens, sodass innerhalb von zwei Jahren Bauzeit auf einer Fläche von 35.000m² am Standort Böhlitz-Ehrenberg, einem heutigen Stadtteil Leipzigs, ein zweites Werk errichtet wurde. Unter dem Markennamen DKF (Deutsche Kugellagerfabrik) produzierten 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Nadel- und Rillenkugellagern auch Quer- und Längslager, Vierpunktlager mit geteiltem Außenring, Flanschlager und im Zuge des II. Weltkrieges auch Sonderlager für Flugzeuge und Panzermotoren.

Als Leipziger Kugellagerfabrik SAG (Sowjetische Aktiengesellschaft) wurde das Unternehmen 1945 neu gegründet. Mit einem überarbeiteten Warenzeichen, den drei Buchstaben DKF und dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal, welches noch heute in modifizierter Form Teil des KRW-Logos ist, erweiterte sich das bisherige Sortiment um zweireihige Pendelrollenlager in den Durchmessern von 40 bis 1.400mm und um Axial-Pendelrollenlager.

VEB Messestand

Nach 10 Jahren überführte man die SAG in einen Volkseigenen Betrieb – das VEB Wälzlagerwerk Leipzig entstand und beschäftigte bis zum Mauerfall am Standort Leipzig 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Marke DKF blieb als Namenszusatz erhalten. Neben dem Werk in Leipzig wurden auch weitere sieben VEB im gesamten Gebiet der ehemaligen DDR unter dem Dach des Kombinats für Wälzlager und Normteile vereinigt. Darunter zählten beispielsweise das Wälzlagerwerk in Fraureuth (heute Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH) und das Wälzlagerkäfigwerk in Mittweida (heute MPT Group GmbH). Während der 1960er Jahre wurden bis zu 385.000 Lager pro Jahr in Leipzig produziert, die national und international angefragt und eingesetzt wurden. Aufgrund dieser hohen Absatzmengen vergrößerte man das Werksgelände auf 76.000m².

Mit dem Ende der DDR kam auch das Ende des VEB Wälzlagerwerks Leipzig. Nach dem Übereinkommen zwischen Treuhandanstalt und FAG Kugelfischer kaufte 1990 der aus Schweinfurt stammende Wälzlagerkonzern für 27 Mio. DM alle acht Wälzlagerwerke des Kombinats mit insgesamt 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Noch im selben Jahr wurde daraufhin die Deutsche Kugellagerfabriken Leipzig GmbH gegründet, welche sich später in DKFL Deutsche Kugellagerfabriken GmbH umfirmierte. Innerhalb eines Jahres wurden 1.000 Beschäftigte entlassen. Der FAG-Konzern musste bereits Ende 1992 die DKFL abstoßen, die daraufhin zahlungs- und handlungsunfähig wurde und 1993 ein Gesamtvollstreckungsverfahren anmeldete. Damit endete auch der Markenname DKF.

KRW Verpackung

Als Kugel- und Rollenlagerwerk Böhlitz-Ehrenberg GmbH wurde am 20.12.1993 das Leipziger Werk von den Herren Binnemann, Preißinger und Heise neu gegründet und in den darauffolgenden 90er Jahren etabliert. Mit anfangs 6 Mitarbeitern begann man unter dem Markenname KRW qualitativ hochwertige Wälzlager zu fertigen und sich nach und nach einen internationalen Kundenstamm aufzubauen. Mit der Eingemeindung Böhlitz-Ehrenbergs zu Leipzig, wurde auch das Wälzlagerwerk umbenannt: die heutige Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH entstand.

Ansicht des neuen Gebäudes des KRW Betriebsgeländes

Seit dem Jahr 2013 gehören wir zum Firmenverbund der Wafangdian Bearing Group Corporation Limited (ZWZ), dem größten staatlichen Wälzlagerhersteller in China. In diesem starken Konzern sind wir internationaler aufgestellt als jemals zuvor und haben einen Partner, der uns den erforderlichen Rückhalt zum Erreichen unserer hochgesteckten Ziele gibt.

Heute fertigen 230 hochqualifizierte Mitarbeiter auf 35.000m² Werksfläche Standard- und Sonderwälzlager höchster Qualität und Genauigkeit, die bspw. in den Bereichen Bahn- und Transportwesen, Maschinenbau und Werkzeugmaschinen, Rohstoffgewinnung und –verarbeitung, Industrie- und Großgetriebe, aber auch in der Papier- und Kunststoffverarbeitung und in Offshore-Technologien zum Einsatz kommen.

Mithilfe weltweiter Vertriebsniederlassungen beliefern wir über 600 Kunden in 35 verschiedenen Ländern. Unsere Kundenorientierung sowie die einzigartige Kombination aus Erfahrung und der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes machen uns heute erfolgreicher denn je.

Wir erwarten ein spannendes Jubiläumsjahr und freuen uns auf alle Herausforderungen, die dieses mit sich bringt.