Hochgenauigkeitslager für Werkzeugmaschinen

25.06.2018

In den vergangenen Jahren hat sich KRW im Bereich der Werkzeugmaschinenlagerungen vom Zulieferer hochgenauer Lager für Walzenschleifmaschinen zum Systemanbieter innovativer Lagerlösungen in vielen Bereichen der Werkzeugmaschinen entwickelt.
 

Auslegung einer Drehtischlagerung

Neben der Genauigkeit unserer Spindel- und Zylinderrollenlager für Großdreh- oder Schleifmaschinen, schätzen unsere Kunden vor allem unsere Flexibilität und Innovationskraft bei kundenspezifischen Sonderlösungen. Unsere Entwicklungen im Bereich direktangetriebener Rundtische haben unsere Kunden derart überzeugt, dass wir uns entschieden haben diese Lösung als Standard anzubieten. So ergänzen die Lager der ROTAB® Baureihen seit Ende des vergangenen Jahres unser Portfolio für Werkzeugmaschinenlagerungen. Insbesondere das ROTAB® DBS bietet für große Drehtische eine bis dato nicht erreichte Drehzahleignung in Kombination mit einer einfachen Fettschmierung und der bekannten „ready to install“ Lösung gängiger Tischlagerungen.
 

Axiallager einer Drehmaschine mit 3 m Planscheibe für einen Planlauf < 5 µm

Welche Lagerung sich für eine Werkzeugmaschine am besten eignet, entscheiden viele Faktoren. Wir begleitet unsere Kunden auch deshalb von der ersten Phase der Konzeption bis zur Serieneinführung.

ROTAB® DBS Lager eines Rundtisches für eine 3 m Planscheibe mit einen Planlauf < 5 µm

Nicht selten definieren wir dabei die Grenzen des Machbaren neu und helfen damit auch neuen und innovativen Maschinenkonzepten auf den Weg. Keine vielversprechende Idee sollte daran scheitern, dass es das passende Lager (noch) nicht gibt.
 

Für Fragen steht Ihnen das Team unserer Anwendungstechnik gern zur Verfügung.